Programm

Mai   Juni  

Mai 2024

„whats up?!“

Second Land

„whats up?!“

Second Land

03.
„whats up?!“
Second Land

Zürcher Premiere

Freitag 03. Mai 2024 | 20:00 Uhr reservieren 48

Fr. 03. Mai 2024 | 20:00 Uhr reservieren 48

Dieses Trio liefert alles für Herz, Ohr und Auge: Ausgeklügelte Songs die von Herzen kommen, interagierende Soli, erdige Grooves, und eine tänzerische Verbindung inspiriert von Flamenco und modernem Tanz. Die Konzerte werden mit selbstproduzierten Visuals untermalt, welche Teil der Performance sind.

Seit geraumer Zeit entwickeln die beiden Multiinstrumentalisten Katja Mair und Chrigel Bosshard ihre vielschichtige Musik. Die beiden Tausendsassas spielen einige Instrumente - und zwar gleichzeitig - sodass trotz der kleinen Besetzung die Dichte einer ganzen Band erreicht werden kann. Mit Matthias Tschopp’s Erweiterung zum Trio werden die Klangfarben noch einmal kräftig angereichert. Mittels ausgeklügelter Elektronik wird das ohnehin schon sehr variantenreiche Gebläse in luftige Höhen katapultiert. 

Bosshard’s rhythmischer Boden breitet im wahrsten Sinne den fliegenden Teppich aus. Weit mehr als nur ein Groove, entsteht ein atmendes Gefüge, strukturiert, gibt Raum, und hebt ab wenn es abheben soll. Klangmalerei und Groove geben sich dabei die Hand. Katja Mair’s unvergleichliche, wendige Stimme mit Tiefgang verströmt Wärme, und lässt auf subtile Art und Weise die Seele sanft erzittern. Sie kennt die Färbungen von zarter Leichtigkeit bis zu schwerer Dunkelheit. Sich selbst nennt sie einen „musikalischen Wildfang“.

Ihre stilistischen Kompositions-Mittel sind vielfältig und gründen im Jazz, als auch im Ambient und Triphop. Die Stücke leben von klaren Motiven, differenzierten, komplexen Strukturen und kommen trotzdem nicht verkopft daher. Die Musik verführt einzutauchen, abzutauchen, in andere Gefilde zu entschweben, eine neue Welt zu entdecken - im wahrsten Sinne des Wortes: Second Land.

 

Katja Mair: voc, keys, dance

Matthias Tschopp: bari sax, bass cl, mod elec.

Chrigel Bosshard: dr, perc, b

 

Eintritt CHF 30.00 / 20.00

Benoit Paradis Trio – Chansons, Jazz,…

​​​​​​​Pa-dam... Pa-dam... Sounds aus…

Benoit Paradis Trio –…

​​​​​​​Pa-dam... Pa-dam... Sounds aus…

07.
Benoit Paradis Trio – Chansons, Jazz, Songs
​​​​​​​Pa-dam... Pa-dam... Sounds aus Frankophonien

Dienstag 07. Mai 2024 | 20:00 Uhr reservieren 42

Di. 07. Mai 2024 | 20:00 Uhr reservieren 42

Seit 1991 holt Pa- dam... Pa- dam... frankophone musikalische Delikatessen aus aller Welt nach Zürich. Aus Québec kommt Benoit Paradis. Er gehört zu den schrägsten Vögeln der Montreal Musikszene. Ein höchst erstaunlicher Cocktail aus Amerikanischem Jazz, klassischem Chanson Française und dem Geist der aktuellen Montrealer Kunstszene. Originell, witzig, bissig und musikalisch hoch erfreulich. Boris Vian und Serge Gainsbourg sind nicht weit weg... Mit neuem Album!

Wir freuen uns! 

Eintritt CHF 30.00 / 20.00

SHEDDING ECHOES

Lucas Valente & Collision im Rahmen des…

SHEDDING ECHOES

Lucas Valente & Collision im Rahmen…

09.
10.
11.
SHEDDING ECHOES
Lucas Valente & Collision im Rahmen des "Warmen Mai"

Schweizer Premiere

Donnerstag 09. Mai 2024 | 20:00 Uhr reservieren 7

Do. 09. Mai 2024 | 20:00 Uhr reservieren 7

Freitag 10. Mai 2024 | 20:00 Uhr reservieren 23

Fr. 10. Mai 2024 | 20:00 Uhr reservieren 23

Samstag 11. Mai 2024 | 20:00 Uhr reservieren 37

Sa. 11. Mai 2024 | 20:00 Uhr reservieren 37

Das LGBTQ+Festival „Warmer Mai“, seit dem Jahr 2000, von seiner ersten Ausgabe an, unzertrennlich mit dem Keller62 verbunden, im Ausland sehr geschätzt und im ganzen deutschsprachigen Raum wahrgenommen, findet theatralisch auch dieses Jahr bei uns statt! Wir freuen uns sehr.  

 

A Groundbreaking Exploration of Identity and Acceptance.

 

Keller62 präsentiert in Zusammenarbeit mit Warmen Mai eine neue Tanzproduktion!

 

Eine Produktion, die sich mit den komplexen Schichten der menschlichen Erfahrung befasst, mit besonderem Fokus auf Themen, die für die LGBTIQ+-Community relevant sind. Diese vom ehemaligen Balletttänzer und späteren Bühnenregisseur Kevin Pouzou konzipierte und inszenierte und von Lucas Valente choreografierte Sonderproduktion nutzt Tanz als primäre Ausdrucksform und bietet dem Publikum eine intime und introspektive Reise in die Tiefen der Selbstfindung und Akzeptanz. „Shedding Echoes“ geht über herkömmliche Diskussionen über die LGBTIQ+-Community hinaus und beleuchtet stattdessen universelle Aspekte des menschlichen Daseins. Dieser kreative Prozess ist ein gemeinschaftliches Unterfangen, das auf Recherche, gemeinsamem Dialog und praktischen Experimenten basiert. Kevin Pouzou, Lucas Valente und die vier Tänzer greifen auf persönliche Erfahrungen zurück, um traditionelle Vorstellungen von Geschlecht und Bewegungsausdruck in Frage zu stellen.

 

Es tanzen: Max Richter, Inara Wheeler, Lucas van Rensburg und Makani Yerg.

 

„Shedding Echoes“ wird ermöglicht durch die grosszügige Unterstützung von Warmer Mai, Keller62, Opernhaus Zürich und Ballett Zürich. Produktion: Empower Art und KulturMarkt. 

Eintritt CHF 42.00 / 28.00

ZEITLESE – LESEZEIT

femscript

ZEITLESE – LESEZEIT

femscript

16.
ZEITLESE – LESEZEIT
femscript

Premiere

Donnerstag 16. Mai 2024 | 20:00 Uhr reservieren 48

Do. 16. Mai 2024 | 20:00 Uhr reservieren 48

Mit den Autorinnen von femscript. Netzwerk schreibender Frauen, Schreibtisch Zürich.

Sie schreiben zu ihrem Abend: Zeitlese oder Lesezeit? Beides ist uns wichtig. Einerseits: auflesen und sammeln dessen, was uns die Zeit beschert. Andererseits: lesend unsere Schätze mit andern teilen. Deshalb schreiben wir von unserer Zeit, unserer Erinnerung, unserer Gegenwart, und – auch ein wenig in die Zukunft.

Mit und von Friederike Geffert, Franziska Loepfe, Mareike Haase, Rita Roedel, Noëmi Holtz, Brigitte Simma, Renata Huonker und Dorothea Zingg.

 

Eintritt Kollekte.

DER DOPPELTE ERICH

Das LiteraTrio

DER DOPPELTE ERICH

Das LiteraTrio

31.
DER DOPPELTE ERICH
Das LiteraTrio

Freitag 31. Mai 2024 | 20:00 Uhr reservieren 48

Fr. 31. Mai 2024 | 20:00 Uhr reservieren 48

Hitler-Satiren und Jugend-Romane.

Eine Dialog-Lesung als Hommage zum 50. Todestag Erich Kästners in diesem Jahr.

 

Warum der Titel «Der doppelte Erich»?

Weil Erich Kästner, Autor heiterer Jugendromane wie «Das doppelte Lottchen» oder «Emil und die Detektive» auch scharf Zeitkritisches schrieb. In seinem fulminanten Roman «Fabian oder der Gang vor die Hunde», 1931 kurz vor Hitlers Machtergreifung 1933 erschienen, spiegelt er auch den aufkommenden Nationalsozialismus. Später schrieb er: «Dass überhaupt nichts hilft, ist keine Seltenheit. Eine Seltenheit wäre es vielmehr, wenn das den Moralisten entmutigte. Sein angestammter Platz ist der verlorene Posten. Ihn füllt er, so gut er kann, aus. Sein Wahlspruch heisst: Dennoch!»

 

Es lesen Heiko Strech (Konzept, Text) und Berit Griebenow. Musikalische Begleitung: Macha Soukenik (Gesang) und Daniela Baumann (Piano).

Eintritt CHF 42.00 / 28.00

Juni 2024

ZUGABE - Ich gebe alles zu!

Annette Labusch

ZUGABE - Ich gebe alles zu!

Annette Labusch

04.
ZUGABE - Ich gebe alles zu!
Annette Labusch

Zürcher Premiere

Dienstag 04. Juni 2024 | 20:00 Uhr reservieren 48

Di. 04. Juni 2024 | 20:00 Uhr reservieren 48

Bei Licht betrachtet ist das ganze Leben doch eine einzige Zugabe. Ei trifft auf Samen und alles, was danach kommt: Zugabe! Jede Zellteilung, jeder Atemzug, jedes Wort, jeder Schritt, jede Fortbildung, jeder Halt an der Autobahnraststätte: Zugabe! Wir wissen doch alle: so richtig entspannt sind Musiker*innen und Publikum vor allem bei der Zugabe. Und deshalb gibt es nun ein ganzes Programm mit Zugaben. Denn Annette Labusch gibt alles zu. Singt selber ausgedachte Wahrheiten, begleitet sich dabei am Akkordeon und erzählt Begebenheiten, die vielleicht mal passiert sind - wer weiss das schon so genau.

Also wir freuen uns! 

Eintritt CHF 42.00 / 28.00

Zwei Stühle für Gefühle

Gaehler / Thomas-Gérard / Oswald / Zürcher

Zwei Stühle für Gefühle

Gaehler / Thomas-Gérard / Oswald /…

13.
14.
15.
Zwei Stühle für Gefühle
Gaehler / Thomas-Gérard / Oswald / Zürcher

Zürcher Premiere

Donnerstag 13. Juni 2024 | 20:00 Uhr reservieren 23

Do. 13. Juni 2024 | 20:00 Uhr reservieren 23

Freitag 14. Juni 2024 | 20:00 Uhr reservieren 31

Fr. 14. Juni 2024 | 20:00 Uhr reservieren 31

Samstag 15. Juni 2024 | 20:00 Uhr reservieren 36

Sa. 15. Juni 2024 | 20:00 Uhr reservieren 36

Wohin mit diesen ganzen Gefühlen? Das beschäftigt die zwei Therapeutinnen Ursina Sammetherz und Stéphanie Stark, die sich mitten in den Vorbereitungen zu ihrem «Alles-ist-gut»-Seminar befinden. Sie sind einfach zu verschieden.

 

Als Publikum sind Sie hautnah dabei, wenn die beiden über ihre Gefühle, Probleme und mögliche Strategien mehr als nur ein Lied singen, mal ernsthaft, mal augenzwinkernd, mal berührend, mal skurril. Und wer weiss: vielleicht erkennen Sie sich wieder und stellen fest, dass Sie ganz und gar nicht allein mit Ihren Knörzen sind.

 

Die Pianistin Katariina Gaehler setzt ihre langjährige Erfahrung als Musiktherapeutin mit Empathie, Humor und viel Schwung in Ohrwürmer um. Die Schauspielerinnen und Sängerinnen Carmen Oswald und Leslie Thomas Gérard schlüpfen mit Gusto in die Rollen der beiden Therapeutinnen und schenken sich nichts.

Oeil Exterieur: Martha Zürcher

Eintritt CHF 42.00 / 28.00

«Tod» von Woody Allen

Musikschule Konservatorium Zürich MKZ

«Tod» von Woody Allen

Musikschule Konservatorium Zürich MKZ

21.
22.
23.
«Tod» von Woody Allen
Musikschule Konservatorium Zürich MKZ

Premiere

Freitag 21. Juni 2024 | 20:00 Uhr reservieren 45

Fr. 21. Juni 2024 | 20:00 Uhr reservieren 45

Samstag 22. Juni 2024 | 20:00 Uhr reservieren 43

Sa. 22. Juni 2024 | 20:00 Uhr reservieren 43

Sonntag 23. Juni 2024 | 20:00 Uhr reservieren 48

So. 23. Juni 2024 | 20:00 Uhr reservieren 48

Diversität und kulturelle Teilhabe werden immer wichtiger. Wir haben deshalb eine neue Reihe ins Leben gerufen. „Fühl dich frei, Gusti.“ Pro Saison laden wir an jeweils 6 bis 8 Spieltagen noch unbekannte Künstler:innen zu uns, auf unsere Bühne. Weil wir ihnen eine verdiente Chance geben und sie bekannt machen möchten. Die entstehenden Synergien und Prozesse nehmen wir auch noch gleich mit und werden sie verknüpfen, weiterverfolgen und nach Möglichkeit unterstützen. Heute kommt der Theaterkurs der Musikschule Konservatorium Zürich MKZ zu uns. Mit einem tollebn Stück. Aber lest selbst.

 

„Meine Einstellung zum Tod hat sich nie geändert: Ich bin vehement dagegen.“ W. Allen

 

 

Es ist Nacht. Kleinmann, ein Verkäufer, wird unsanft aus dem Schlaf gerissen und zum Mitglied einer Bürgerwehr rekrutiert. Gemeinsam mit anderen Zivilisten soll er einen Mörder jagen, einen Wahnsinnigen, der seit einigen Wochen in der Stadt sein Unwesen treibt. Kaum hat er jedoch sein Haus verlassen, sieht sich Kleinmann einem Problem gegenüber: niemand ist vor Ort, um ihm Anweisungen zu geben, oder ihn über seine Rolle in der Bürgerwehr aufzuklären. Also zieht Kleinmann allein durch die Strassen der Stadt, ohne zu wissen, welche Gefahren dort auf ihn lauern...

 


Interessanter als der für Woody Allen typische Protagonist ist die Welt, in die er hineinkatapultiert wird: eine Welt, in der Logik und Fakten ihre Aussagekraft verloren haben und in der eine gefährliche Mischung aus Panik und Ahnungslosigkeit herrscht. 

 

Theater Ensemble Erwachsene MKZ    

Spielleitung: Arniko Dross

 

Es spielen: Sarah Costa, Judith Hochstrasser, Gözde Joller, Felix Latzel, Francesca Milano, Aylin Özel, Ivo Peter, Corelia Reichen, Sophia Rodriguez, Nadine Rütsche.

 

Eintritt TBD

Keller62 | Rämistrasse 62 | 8001 Zürich